Blogger-Workshop für Einsteiger / 20. Mai 2015 in München

Du bist „Kopfblogger“ und suchst ein gutes Thema für deinen Blog? Oder du hast gerade mit dem Bloggen angefangen? Dann erklären wir dir gern die ersten Schritte beim Bloggen in unserem Kurz-Workshop für Journalistinnen und BücherFrauen am Mittwoch, 20. Mai 2015 im PresseClub München.

Bloggen für Einsteigerinnen

Wann?

  • Mittwoch 20. Mai, 19.30 Uhr bis 21 Uhr

Wo?

  • Presseclub München am Marienplatz. Der clubeigene Panoramaaufzug bringt dich zu den Räumen im vierten Stock, er befindet sich links vom Eingang in der Gaststätte „Café am Marienplatz“.

Wer?

Veranstalter:

  • Journalistinnenbund e.V. und Bücherfrauen e.V.

Folgende Fragen werden wir beantworten und euch dazu von unseren Erfahrungen berichten:

  • Thema für meinen Blog: Nische oder Vielfalt?
  • Template, CMS und Backend – was ist das?
  • Wie bediene ich die Blogsoftware von WordPress?
  • Erste Schritte für meinen Blog

Wenn du dich mit deiner Mailadresse anmeldest, geben wir dir einen zeitlich begrenzten Redakteur-Zugang zu unserem Testblog. Dann kannst du während der Veranstaltung mit deinem Notebook schon mal ausprobieren, wie (einfach) WordPress zu bedienen ist. Nach der Veranstaltung kannst du dich noch mal in Ruhe damit beschäftigen.

Wichtig zu wissen:

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf maximal 20 Personen begrenzt, wir entscheiden nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Damit erklärst du dich einverstanden, dass wir deine Mailadresse für den Redakteur-Zugang zu unserem Testblog nutzen dürfen.


„Warum lohnt sich das Bloggen?“

April13_jb-Muenchen_Warum lohnt sich Bloggen_IrisKoller4-2ddb199c

Über diese Frage haben wir im April 2013 im Münchner Presseclub diskutiert, Veranstalter der mit 60 Gästen sehr gut besuchten Veranstaltung waren der Journalistinnenbund und die Bücherfrauen.

Seitdem ist viel passiert: Die damalige Moderatorin Karin Hertzer und Claudia Minke, die als Podiumsgast über ihren Blog berichtete, haben einen Blogger-Stammtisch gegründet.

Die Treffen finden mittlerweile einmal im Monat im Presseclub München statt, 20 bis 40 Personen diskutieren dann über vorgegebene Themen.

Um die Blogger mit Firmen und Agenturen zu vernetzen, die mit Bloggern zusammenarbeiten, diskutieren wir zwischen den Presseclub-Treffen in der geschlossenen Facebookgruppe „Münchner Blogger Stammtisch„. Dort sind wir bereits 330 Mitglieder, jede Woche erhalten wir neue Anträge.

Bei Twitter sind wir unter #BloggerMUC mit 215 Followern über RSS-Feeds vernetzt.


Foto: Karin Hertzer (1), Iris Koller (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.